Am 10.03.2024 um 13:51 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Atzelsdorf sowie Brunn/Wild zu einem T1 - Verkehrsunfall im Bereich der LB2 Kreuzung Atzelsdorf alarmiert.

Aufgrund bisher unbekannter Ursache kollidierten zwei PKW's im Kreuzungsbereich. Durch den Aufprall wurden beide PKW's in den Straßengraben katapultiert.

 

Die Lageerkundung des Einsatzleiters der FF Atzelsdorf ergab, dass sich in einem Fahrzeug eine Person und in dem anderen Fahrzeug zwei Personen befanden.
Alle Insassen wurden bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt, waren jedoch zum Glück nicht eingeklemmt.

Kurze Zeit später traf auch die FF Brunn/Wild am Einsatzort ein. Nach Absicherung der Unfallstelle und dem Aufbau eines zweifachen Brandschutzes (Feuerlöscher, Hochdruck Strahlrohr) wurde in Abstimmung mit dem ebenfalls eingetroffenen Rettungsdienst eine Person nach der anderen aus den Fahrzeugen geholfen.

Die verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in das Krankenhaus Horn verbracht.

 

Nach dem Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme erfolgte die Bergung der zum Teil stark beschädigten Fahrzeuge. Diese wurden anschließend auf einem gesicherten Platz abgestellt.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Blaulichtorganisationen für die einwandfreie Zusammenarbeit.

 

Im Einsatz standen:

Rettungsdienst - Rotes Kreuz: 2 Fahrzeuge

Polizei - 2 Fahrzeuge

Feuerwehr - 4 Fahrzeuge - 21 Mitglieder

 

 

Am 23.01.2024 um 00:50 Uhr wurden die FF Brunn/Wild sowie die FF Horn zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall (LKW) alarmiert.
 
Der Lenker eines Winterdienst LKW’s des NÖ Straßendienstes geriet vermutlich aufgrund der extrem glatten Fahrbahnverhältnisse auf der L54 zwischen Brunn/Wild und Sitzendorf von der Fahrbahn ab. Der LKW blieb auf dem Dach liegen. Glücklicherweise blieb der Lenker dabei unverletzt. Da jedoch die Türen des LKW’s beschädigt wurden konnte dieser nicht mehr selbstständig aussteigen.
Durch die FF Brunn/Wild wurde die Unfallstelle abgesichert, Streusalz sowie Streusplitt ausgebracht und der Lenker aus seiner misslichen Lage befreit und zur weiteren Abklärung dem Rettungsdienst übergeben.
 
Aufgrund der Fahrbahnverhältnisse sowie des Gewichts und der Lage des LKW's konnte die Fahrzeugbergung nicht sofort durchgeführt werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
FF Brunn/Wild (2 Fahrzeuge, 9 Mitglieder)
FF Horn (4 Fahrzeuge, 17 Mitglieder)
Rotes Kreuz
Polizei
 
Einsatzdauer: 00:50 Uhr - 03:00 Uhr
 
 
Am 24.01.2024 ab 07:30 Uhr wurde die Bergung des verunglückten LKW's unter dem gemeinsamen Zusammenwirken der Freiwilligen Feuerwehren Horn, Brunn/Wild, Hollabrunn (Kranfahrzeug) sowie Krems/Donau (Kranfahrzeug) durchgeführt.
 
Eingesetzte Kräfte:
FF Brunn/Wild (2 Fahrzeuge, 4 Mitglieder)
FF Horn (3 Fahrzeuge, 8 Mitglieder)
FF Krems/Donau (2 Fahrzeuge, 3 Mitglieder)
FF Hollabrunn (2 Fahrzeuge, 4 Mitglieder)
Bezirksfeuerwehrkommando Horn - Öffentlichkeitsarbeit
Polizei
 
Einsatzdauer: 07:30 Uhr - 16:30 Uhr
 
Ein besonderer Dank gilt allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt professionelle Zusammenarbeit sowie "Cindy's Greißlerei" aus Brunn/Wild für die kostenlose Bereitstellung der Verpflegung für die eingesetzten Kräfte.
 
 
 
 
 
 
Fotos (c): FF Brunn/Wild, Bezirksfeuerwehrkommando Horn

Am 01.12.2023 um 13:17 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Dappach, Dietmannsdorf/Wild, Neukirchen/Wild, St. Marein sowie Brunn/Wild zu einem Brandeinsatz nach 3595 Brunn an der Wild alarmiert.

Einsatzgrund: Alarmstufe B2 - Rauch aus Garagendach

Nach wenigen Minuten war die FF Brunn/Wild mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitgliedern am Einsatzort eingetroffen.
Die durch den Einsatzleiter durchgeführte Lageerkundung ergab, dass es sich um einen Werkstätten / Garagenbrand handelte und sich keine Personen im Brandobjekt befanden.

Durch die FF Brunn/Wild wurde mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 2) in der Nähe des Brandobjekts Aufstellung genommen. Unter Verwendung der Atemschutzgeräte begann ein Trupp, bestehend aus 3 Feuerwehrmitgliedern, mit der Brandbekämpfung über das geöffnete Garagentor.

Aufgrund der Tatsache, dass bereits Flammen aus dem Dach schlugen, wurde die FF Horn mit der Drehleiter angefordert.

 

Nach und nach trafen die anderen Feuerwehren am Einsatzort ein, welche ebenfalls ihre vorhandenen Atemschutzgeräteträger ausrüsteten und die Wasserversorgung für das HLF Brunn/Wild aufbauten.

Da die Gefahr der Brandausbreitung in Richtung des Nachbargebäudes bestand, wurde ebenfalls dort ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung positioniert.

 

Unter der Führung der FF Neukirchen/Wild konnte der 3. Atemschutztrupp über den Dachboden das Objekt betreten und den Brand äußerst gezielt unter Verwendung von nur wenig Löschwasser bekämpfen. Zur Kontrolle des Löscherfolgs und zur Lokalisierung der vorhandenen Glutnester erwies sich die Wärmebildkamera als äußerst hilfreich.
Zur Verbesserung der Sichtbedingungen im verrauchten Gebäude, wurden 2 Druckbelüfter eingesetzt.

Gegen 15:00 Uhr konnte bereits "Brand aus" gegeben werden. Die FF Brunn/Wild verblieb noch ca. eine Stunde am Einsatzort um die Nachlöscharbeiten durchzuführen.

 

Ein besonderer Dank gilt allen anwesenden Einsatzorganisationen für die professionelle Zusammenarbeit.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr: 10 Fahrzeuge - 40 Mitglieder - 4 eingesetzte Atemschutztrupps

Polizei: 2 Fahrzeuge - 3 Beamte

Rettung: 1 Fahrzeuge - 2 Sanitäter

 


Lage beim Eintreffen am Einsatzort

Fotos (c) : FF Neukirchen/Wild, FF Brunn/Wild

Am 17.09.2023 um 21:33 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Dappach, Dietmannsdorf/Wild, Neukirchen/Wild, St. Marein sowie Brunn/Wild mittels Sirene und Alarm SMS alarmiert.

Einsatzgrund: B2 - Fahrzeugbrand auf der LB2 - Kreuzungsbereich mit der LB32

Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Motorraum eines Linienbus, welcher am Weg nach Karlstein war, in Brand. Der Fahrer bemerkte den Brand, hielt am Straßenrand an und evakuierte die Fahrgäste.
Dabei wurde niemand verletzt. 

Außerdem konnte er den Brand mit dem mitgeführten Feuerlöscher bekämpfen. 

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Brand bereits erloschen. Mit der Wärmebildkamera der FF Brunn/Wild wurde der Motorraum auf etwaige überhitzte Bauteile überprüft. 

Um 22:38 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Ein Dank gilt den Einsatzkräften für die professionelle Zusammenarbeit.

 

Eingesetzte Kräfte:

POLIZEI

RETTUNGSDIENST

FEUERWEHR

 

 

Am 01.08.2023 um 00:47 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen/Wild sowie Brunn/Wild zu einer Fahrzeugbergung auf der LB2 Höhe Straßenkilometer 68,4 alarmiert.

Einsatzgrund: T1 - Fahrzeugbergung

Laut dem betroffenen Fahrzeuglenker kollidierte sein PKW während der Fahrt mit einem Reh. Der PKW war danach fahrunfähig und stand am Straßenrand.

Durch die anwesenden Feuerwehren wurde zuerst die Straße abgesichert und anschließend das beschädigte KFZ an einem sicheren Ort abgestellt.

Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mittels Ölbindemittel gebunden.

Um 01:45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestelt werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Neukirchen/Wild

FF Brunn/Wild

HLF 2
RF-A
MTF

7 Mitglieder