Drucken

Am 01.12.2023 um 13:17 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Dappach, Dietmannsdorf/Wild, Neukirchen/Wild, St. Marein sowie Brunn/Wild zu einem Brandeinsatz nach 3595 Brunn an der Wild alarmiert.

Einsatzgrund: Alarmstufe B2 - Rauch aus Garagendach

Nach wenigen Minuten war die FF Brunn/Wild mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitgliedern am Einsatzort eingetroffen.
Die durch den Einsatzleiter durchgeführte Lageerkundung ergab, dass es sich um einen Werkstätten / Garagenbrand handelte und sich keine Personen im Brandobjekt befanden.

Durch die FF Brunn/Wild wurde mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 2) in der Nähe des Brandobjekts Aufstellung genommen. Unter Verwendung der Atemschutzgeräte begann ein Trupp, bestehend aus 3 Feuerwehrmitgliedern, mit der Brandbekämpfung über das geöffnete Garagentor.

Aufgrund der Tatsache, dass bereits Flammen aus dem Dach schlugen, wurde die FF Horn mit der Drehleiter angefordert.

 

Nach und nach trafen die anderen Feuerwehren am Einsatzort ein, welche ebenfalls ihre vorhandenen Atemschutzgeräteträger ausrüsteten und die Wasserversorgung für das HLF Brunn/Wild aufbauten.

Da die Gefahr der Brandausbreitung in Richtung des Nachbargebäudes bestand, wurde ebenfalls dort ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung positioniert.

 

Unter der Führung der FF Neukirchen/Wild konnte der 3. Atemschutztrupp über den Dachboden das Objekt betreten und den Brand äußerst gezielt unter Verwendung von nur wenig Löschwasser bekämpfen. Zur Kontrolle des Löscherfolgs und zur Lokalisierung der vorhandenen Glutnester erwies sich die Wärmebildkamera als äußerst hilfreich.
Zur Verbesserung der Sichtbedingungen im verrauchten Gebäude, wurden 2 Druckbelüfter eingesetzt.

Gegen 15:00 Uhr konnte bereits "Brand aus" gegeben werden. Die FF Brunn/Wild verblieb noch ca. eine Stunde am Einsatzort um die Nachlöscharbeiten durchzuführen.

 

Ein besonderer Dank gilt allen anwesenden Einsatzorganisationen für die professionelle Zusammenarbeit.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr: 10 Fahrzeuge - 40 Mitglieder - 4 eingesetzte Atemschutztrupps

Polizei: 2 Fahrzeuge - 3 Beamte

Rettung: 1 Fahrzeuge - 2 Sanitäter

 


Lage beim Eintreffen am Einsatzort

Fotos (c) : FF Neukirchen/Wild, FF Brunn/Wild